AfD Rheinisch Bergischer Kreis – Das Vorstandsteam

Prof. Dr. Harald Weyel

Sprecher

Persönliches

Warum ich in der AfD bin

Meine Ziele

Für die AfD Nordrhein-Westfalen wurde ich 2017 erstmals als Abgeordneter in den deutschen Bundestag gewählt. Die AfD Rheinisch-Bergischer Kreis hat mich 2021 zum Kreissprecher und zum Direktkandidaten für die Bundestagswahl gewählt. Am 26. September 2021 erfolgte meine Wiederwahl zum Abgeordneten des 20. Deutschen Bundestags. Seit 2022 gehöre ich dem Bundesvorstand der AfD als Stellvertretender Schatzmeister an.

Günther Schöpf

Stellvertretender Sprecher

Persönliches

53 Jahre alt, geboren in Regensburg, getrennt lebend, einen Stiefsohn

Hobbies

Autos, Fußball, Gewichtheben, Heimkino, Hund, Computer

Ausbildung/Beruf/Erfahrung:

Ausbildung zum Energieanlagenelektroniker, Fachabitur, Studium der technischen Informatik an der Fachhochschule Regensburg. Tätig als IT Security Spezialist bei einem großen amerikanischen Unternehmen

E-Mail

g.schoepf[at]afd-rbk.de

Warum ich in der AfD bin

Bis 2018 war ich nicht politisch aktiv, da egal was man wählte es irgendwie schon lief in Deutschland. 2018 entschloss ich mich der AfD beizutreten da die Entwicklung seit 2015 in eine Richtung geht, die mir Angst macht. Angst um unser Land, um die Sicherheit, um unser Leben im Alter. Ich stellte fest das jeder der nicht dem Kurs der Regierung folgte als Nazi diffamiert wird, eine andere Meinung überhaupt nicht mehr zugelassen wird und schlimme Vorfälle alle als Einzelfälle abgetan werden. Ein Freund empfahl mir mal Reden von der AfD anzuhören und schickte mir Informationen der AfD auf Facebook. Und siehe da. Das war ja alles recht vernünftig was da gesagt wurde. Also entschloss ich mich auf eine Veranstaltung der AfD in Overath zu gehen um mal zu sehen was das denn für Menschen sind bei der AfD. Mir war klar das es nicht mehr reicht sich zu ärgern und wählen zu gehen, man muß selbst aktiv werden, um das Unglück aufzuhalten. Interessanterweise waren bei der Veranstaltung keine glatzköpfigen Skinheads und gröhlende Schnauzbartträger. Es waren Menschen wie du und ich. Von Alt bis Jung. Das war der Tag an dem ich meinen Aufnahmeantrag abgegeben habe.

Meine Ziele

Ich möchte aktiv mithelfen andere Sichtweise in der Bevölkerung publik zu machen, Probleme zu benennen und gute Lösungen zu präsentieren. Für mich ist Demokratie aus unterschiedlichen Meinungen einen Konsens zu finden und das Beste daraus für unser Land, unsere Bürger und unsere Kinder umzusetzen. Ich möchte dass man in Deutschland wieder eine Alternative hat, eine Alternative zur Einheitsmeinung der Regierenden, eine richtige Oppostition. Ich möchte wieder, ohne Angst haben zu müssen als Nazi beschimpft zu werden und von linken Terroristen attackiert zu werden, meine legale Meinung sagen können. Ich möchte ein freies, einiges und sicheres Deutschland, so wie es es aus meiner Kindheit kenne.

Dr. Ing. Helmut Waniczek

Stellvertretender Sprecher

Persönliches

73 Jahre alt, geboren in Amstetten, Österreich, Staatsbürgerschaft: österreichisch, verheiratet, zwei erwachsene Kinder

Hobbies

Familie, Möbel bauen, Schifahren

Ausbildung/Beruf/Erfahrung:

Abitur, Chemiestudium an der Technischen Hochschule Wien, Promotion über Makromolekulare Chemie, Wissenschaftler, Betriebsleiter, Abteilungsleiter und Marketingleiter bei der Bayer AG in Deutschland und Brasilien, seit 2011 im Ruhestand

E-Mail

h.waniczek[at]afd-rbk.de

Warum ich in der AfD bin

Es war für mich nie von Bedeutung, in eine politischen Partei einzutreten. Auch wenn ich mit so manchen politischen Entwicklungen nicht zufrieden war, so hatte ich doch im Großen und Ganzen das Zutrauen zu den Politikern, dass sie nach bestem Wissen und Gewissen das Bestmögliche für Deutschland und die Deutsche Bevölkerung erwirken wollten. Auch von den Anfängen der EU und dem Euro war ich begeistert, bis die Regierungen, und vor Allem Merkel und die Grünen begannen, die anfänglichen Versprechen und auch die Verträge zu brechen. Die „no bail out“-Klausel wurde mit den Rettungsschirmen gebrochen, und sie verbiegen das Recht nach Belieben und brechen das Schengen- und Dublin-Abkommen. Mit der Energiewende und dem Migrationspakt hat die Regierung Deutschland zusätzlich enormen Schaden zugefügt. Dies alles und noch vieles mehr erfüllt mich mit großer Sorge um die Zukunft dieses Landes, Europas und meiner Kinder. Deshalb engagiere ich mich auch in der AfD um gegen diesen Wahnsinn zu kämpfen.

Meine Ziele

Ich möchte mithelfen, die Deutschland-feindliche Politik der Altparteien zu beenden, die groben Fehler der letzten Jahre wie die Energiewende, den Klimawahnsinn, die Schuldenmacherei und den in alle Lebensbereichen wuchernden Sozialismus zu stoppen, um wieder eine konservative, bürgernahe Politik zu etablieren.

Sebastian Weirauch

Stellvertretender Sprecher

Persönliches

56 Jahre alt, verheiratet, leider keine Kinder

Hobbies

Chorgesang, Modellflug, Laufen, Wandern

Ausbildung/Beruf/Erfahrung:

Gärtnergeselle, Dipl.Ing. Landschaftsarchitektur, Bachelor (Sc.) Psychologie
 
In meiner Lehre sowie der Gesellenzeit habe ich die Erfahrung harter, körperlicher Arbeit kennen gelernt. Mit dem Abschluss des Studiums der Landschaftsarchitektur hat sich der Arbeitsschwerpunkt in den theoretischen Bereich verlagert. In mehreren kleineren Büros habe ich an Projekten der Freiraumgestaltung sowie der Landschaftsplanung mitgewirkt bzw. diese geleitet. Mit dem Wechsel in die Entwicklungsabteilung eines Kabelkonfektionierers arbeite ich mit industriellen Materialien und Produkten. Hierbei hat sich der Schwerpunkt von der Konstruktion und Entwicklung hin zur Dokumentation und Dokumentenlenkung geändert. Das Psychologiestudium wurde parallel an einer britischen Fernuniversität absolviert.

E-Mail

s.weirauch[at]afd-rbk.de

Warum ich in der AfD bin

Die Funktionen der Gesellschaft interessieren mich besonders. Daher auch das Studium der Psychologie. Diese Mechanismen berücksichtigend, läuft die Entwicklung der letzten Jahre und Jahrzehnte in die komplett falsche Richtung. Setzt man eine friedliche, tolerante und wohlhabende Gesellschaft als Ziel voraus, sind die derzeitigen Weichen falsch gestellt. Während meiner Kindheit konnte ich in einem physisch und wirtschaftlich sicheren Umfeld aufwachsen. In der zweiten Lebenshälfte möchte ich nun etwas an die Gesellschaft zurück geben und engagiere mich daher in der AfD, um die zuvor genannten Fehlentwicklungen zu korrigieren.

Meine Ziele

Die derzeitige gesellschaftliche Lage ist vor allem dadurch gekennzeichnet, dass politische Diskussionen und Argumentationen nur in einem vorgegebenen Rahmen stattfinden dürfen. Viele wichtige Argumente, die zur Bewertung eines Aspektes notwendig wären, bleiben durch den hoch emotionalisierten Diskurs unberücksichtigt. Diese Unterdrückung von Meinungen ist nicht nur eine Gefahr für unsere Demokratie, sie führt auch zu schlechteren Lösungen. Das sieht man in der Debatte um den Euro, um die Notwendigkeit einer europäischen Zentralisierung, der Sinnhaftigkeit eine Multikulturellen Gesellschaft inklusive der damit verbundenen Auslöschung der heimischen Kultur, der Inklusion als Pädagogischem Konzept der Sexualisierung der Gesellschaft und vieler anderer Punkte. Eine Gesellschaft sollte, basierend auf ihrer Kultur, den besten Weg gehen. Dazu braucht es alle Sachargumente. Diese in die gesellschaftliche Diskussion einzubringen ist mein Ziel.

Manfred Schawohl

Schatzmeister

Persönliches

69 Jahre alt, verheiratet, zwei erwachsene Söhne

Hobbies

Fußball, bes. Bayer 04, Langstreckenlauf (Marathon), Gitarre klampfen, Schach, Informatik, Finanzanalyse, Weltpolitik

Ausbildung/Beruf/Erfahrung:

Kaufmännische Grundausbildung, später Organisationsprogrammierer, Systemanalytiker, Wirtschaftsinformatiker, Projektleiter, zuletzt selbständig als Geschäftsführer eines IT-Beratungsunternehmens. Berufserfahrung in Planung und Realisierung von Projekten in der IT-Anwendungsentwicklung vorwiegend in großen Handelshäusern inkl. Touristik (Warenwirtschaft, Logistik, Personal- und Rechnungswesen inkl. Buchhaltung, Kundenbeziehungen (CRM), Data-Warehousing, Data-Mining etc.) Ebenso detaillierte Kenntnisse über Flugsicherung, Search and Rescue durch mehrjährige Tätigkeit in der SAR-Leitstelle der Luftwaffe (Rescue Coordination Center).

E-Mail

m.schawohl[at]afd-wk.de

Warum ich in der AfD bin

Ich bin in die AfD eingetreten, weil ich seit längerer Zeit, spätestens seit dem Mauerfall das sehr begründete Gefühl habe, dass sich unsere Regierung immer weiter willentlich und wissentlich von deutschen Interessen entfernt und ihrer Aufgabe als Volksvertretung nicht gerecht wird. Im Gegenteil, das Volk wird mithilfe der Medien auf moralisch oft sehr bedenkliche Art auf einen zweifelhaften Regierungskurs genötigt, der tatsächlich unserem Land auch immer öfter sogar Schaden zufügt. Ebenso wird das Grundgesetz regelmäßig verletzt, gebeugt, ausgehebelt. Rechte, Kompetenzen und hoheitliche Aufgaben werden an Institutionen mit Eigeninteressen weitergegeben. Da sehr berechtigte Klagen vor dem Verfassungsgericht auch aufgrund entsprechender parteilicher Besetzung immer öfter ins Leere laufen, sehe ich unsere Demokratie und unser Land in größter Gefahr.

Meine Ziele

Deutschland muss wieder ein freies und souveränes Land werden!

Frank Cremer

Beisitzer

Persönliches

54 Jahre alt, verlobt, leider keine Kinder

Hobbies

Auto, Motorrad, Heimkino, Computer, Katzen

Ausbildung/Beruf/Erfahrung:

Ausbildung zum Gießereimechaniker, Weiterbildung zum Maschinenbautechniker und später zum Umweltschutztechniker, derzeit als Maschineneinrichter tätig.

E-Mail

f.cremer[at]afd-rbk.de

Warum ich in der AfD bin

2015 bin ich in die AfD eingetreten, weil ich mich mit der Politik der Altparteien nicht mehr identifizieren konnte und um etwas an der Asylpolitik zu verändern. Leider war es mir aber bis dato aus beruflichen Gründen nicht möglich mich politisch zu engagieren. Das hat sich jetzt geändert. Seit November 2020 bin ich nun für die AFD-Fraktion in Bergisch Gladbach als Sachkundiger Bürger im Ausschuss für strategische Stadtentwicklung und Mobilität kurz ASM tätig.

Meine Ziele

Ich möchte mich in der Zukunft tatkräftig in die Arbeit des AfD-Kreisvorstands als Beisitzer einbringen. Ich möchte aktiv im Vorstand mitwirken und mein Fachwissen im Bereich der Industrie und Umweltschutzes einbringen! Ich möchte dazu beitragen, die deutschlandfeindliche Politik der Altparteien zu beenden, auch hier auf Kommunalebene! Ich möchte durch bodenständige Realpolitik dazu beitragen, dass die Politik der AfD von den Bürgern akzeptiert wird!

Florian Fornoff

Beisitzer

Persönliches

32 Jahre alt, ledig, 1 Sternenkind

Hobbies

Sport

Ausbildung/Beruf/Erfahrung:

Kaufmann im Einzelhandel

E-Mail

f.fornoff[at]afd-rbk.de

Warum ich in der AfD bin

Meine Ziele

Ich stehe für eine unverwechselbare und konsequente Politik, die kritische Fragen stellt und konstruktiv nach vorne blickt. Es ist mir ein besonderes Anliegen, nicht nur die Interessen unserer Partei zu vertreten, sondern auch die Stimmen unserer Wählerinnen und Wähler ernst zu nehmen und sie in praktisches politisches Handeln umzusetzen. Die derzeitigen Kernpunkte meines politischen Engagements sind:

  • Stärkung der lokalen Identität und des Handels
  • Förderung der direkten Demokratie durch aktive Bürgerbeteiligung und die öffentliche Übertragung aller Sitzungen
  • Transparenz und Offenheit
  • Sach- und lösungsorientierte Politikansätze
  • Engagierter Kinderschutz
  • Wiederherstellung von Sicherheit und Ordnung, unter anderem durch konsequente Abschiebungen und die Stärkung unserer Polizei und Rettungskräft
Wiederherstellung von Sicherheit und Ordnung, unter anderem durch konsequente Abschiebungen und die Stärkung unserer Polizeikräfte Wir wissen, wie man die echten Bedürfnisse unserer Gemeinschaft anspricht und sie direkt in das politische Geschehen integriert. Meine Vision für Bergisch Gladbach und unseren Kreis ist deutlich:
  • Initiieren von Veränderungen, die im Alltag spürbar sind und unser Zusammenleben verbessern.
  • Aktive Gestaltung unserer Heimatstadt und des Kreises mit Integrität und Weitblick, weg von bloßer Verwaltung, hin zu nachhaltiger Entwicklung.
Ich lade Sie ein, diesen Weg gemeinsam mit mir zu gehen.

Michael Hürst

Beisitzer

Persönliches

53 Jahre alt

Hobbies

Politik, Wirtschaft, Reisen, Fotografieren

Ausbildung/Beruf/Erfahrung:

Kaufmann für Büromanagement

E-Mail

m.huerst[at]afd-wk.de

Warum ich in der AfD bin

Leider haben unsere Altparteien über die Jahre Kurs und Kompass verloren.

Meine Ziele

Ich möchte dazu beitragen, dass die bürgerlich-konservative Politik der AfD gesellschaftlich Akzeptanz findet.

Michael Matheis

Beisitzer

Persönliches

Warum ich in der AfD bin

Meine Ziele